CESI-logoA CONFERENCE OF CESI EUROPE ACADEMY
EN - FR - DE
Die Fachtagung wird größtenteils mit Mitteln der Europäischen Union finanziert

Vorstellung

Eine qualitativ hochwertige gesundheitliche Versorgung hat für die europäischen Bürger einen hohen Stellenwert. Obgleich die Gesundheitspolitik im Zuständigkeitsbereich der einzelnen EU-Mitgliedstaaten liegt, sind diese doch alle mit ähnlich gelagerten Herausforderungen wie etwa dem Anstieg der Lebenserwartung, der Alterung der Bevölkerung, der Reform der Gesundheitssysteme, dem Kampf gegen übertragbare Krankheiten, dem Auftreten von Pandemien sowie den Ansprüchen der Patienten in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Kosten der Behandlungen konfrontiert.

Im Dezember 2008 veröffentlichte die Europäische Kommission ein Grünbuch zum Thema Arbeitskräfte im europäischen Gesundheitswesen, das sich somit auch mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der berufsbedingten Mobilität im Gesundheitswesen befasst.

Auf der Grundlage dieses Grünbuchs sowie im Rahmen einer für die Dauer dieser Fachtagung mit der European Hospital and Healthcare Federation (HOPE)
eingegangenen Partnerschaft beabsichtigt die CESI, am Austausch zur Thematik der Mobilität der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen innerhalb der Europäischen Union teilzunehmen.


HERZLICH WILLKOMMEN

Im Namen des Verwaltungsrates der CESI - Akademie Europa freue ich mich, Sie am 17. und 18. Juni in Riga anlässlich des neuen Kolloquiums zur Thematik der Mobilität der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen innerhalb der Europäischen Union wiedersehen zu können. Dank der Unterstützung unserer lettischen Mitgliedsorganisationen LÄADA und LVP-UFDA, dem Sachverstand der Referenten sowie dem Beitrag eines jeden Einzelnen von Ihnen, können wir von einer fundierten, angeregten und produktiven Diskussion ausgehen. Diese soll es uns ermöglichen, Vorschläge für neue Wege in Richtung eines ausgewogeneren Verhältnisses zwischen der Achtung der Arbeitnehmer im Gesundheitssektor und der Berücksichtigung der Patientenbedürfnisse zu erarbeiten.

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Fachtagung.

Dr. Wilhelm GLOSS,
Präsident der CESI - Akademie Europa